Medizinpferd
Persönlichkeitsentwicklung - Mentale Gesundheit - Achtsamkeit durch pferdegestütztes Erfahrungslernen

Basiswissen rund ums Pferd

Das Seminar "Basiswissen rund ums Pferd für Kinder" findet Ihr auf der Seite "Kinder".

Im Seminar "Basiswissen rund ums Pferd für Einsteiger" gebe ich Euch eine Übersicht über viele Themen rund ums Pferd, wie z.B. Anatomie, Körpersprache, Gangarten, Ausrüstung, Satteln und Zäumen. Ein kurzer Ausflug in die Fragen der Haltung, Fütterung/Verdauung, Hufschutz usw. geben einen Einblick in die spannende und interessante Welt der Pferde. Weitere Themen können nach Absprache behandelt werden. Theoretische Inhalte werden ergänzt durch Anschauungsmaterial und kleine Ausflüge in die Praxis, also zu den Pferden.

Im Seminar "Basiswissen rund uns Pferd für Fortgeschrittene" geht es mehr um Fragen der Haltungsformen, Erkenntnisse der Forschung zum Thema Fütterung und Verdauung, Haltung, Hufschutz, Grundlagen der Sattelkunde, usw. 

Die Vorstellung was Pferde brauchen ist oft geprägt von Umständen, die heute gar nicht mehr zutreffen (Einsatz beim Militär oder als Arbeitstiere), von der Werbung und von dem, was wir als Menschen angenehm empfinden und für uns nützlich ist. Zudem ist theoretischer (Grundlagen-)Unterricht in den meisten Reitbetrieben kein fester Bestandteil.

Mein Ziel in diesem Seminar ist es, eine Übersicht zu geben unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass Pferde Herdentiere sind und an ein Leben in der Steppe perfekt angepasst. Wir können den Pferden in den seltensten Fällen entsprechende Lebensbedingungen bieten, was logischerweise zu Stress und Krankheiten führen kann. Vieles davon ist vermeidbar und führt sowohl für die Pferde wie auch für uns zu mehr Lebensqualität und Freude, manachmal mit relativ geringem Aufwand. 

In diesen Seminaren geht es nicht darum, Grundsatzfragen zu beantworten wie z.B. "Braucht mein Pferd eine Decke/Hufschutz/Bandagen/....", sondern es werden Informationen vermittelt, die Euch eine Grundlage für Eure Meinungsbildung oder für weitere Nachforschungen sein können.

Die Seminare finden teilweise im Freien bei den Pferden statt. Bitte tragt entsprechend zweckmäßige Kleidung und festes Schuhwerk. Vorkenntnisse sind nicht nötig, es wird nicht geritten. Alle Seminare können auch als Gruppe gebucht werden und ich freue mich, wenn Ihr mir besondere Themenwünsche im Vorfeld mitteilt!


Veranstaltungsort: Hof "Medizinpferd", Filscheid 10b, 59823 Arnsberg - Oeventrop

Seminarleitung: Frauke Porbeck, siehe "Kontakt"

Termine: s. "Termine"

Dauer: Sa -So, jeweils 10.00 - 17.00 Uhr

Kosten: 100 € (inklusive Unterlagen, Snacks, Getränke, Mittagessen)